Herzlich Willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Seite des ­
Adlershofer Bürger­vereins­ - Cöllnische Heide

Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Heimatgedankens, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes im weitesten Sinne. Unsere Schwerpunkte sind unter anderem:

• die Pflege und aktive Förderung der Natur- und Heimatverbundenheit, z.B. durch heimatgeschichtliche Forschung und zeitnahe Veröffentlichung ihrer Ergebnisse durch Publikationen und Vorträge;

• der aktive Schutz ökologisch bedeutsamer Flächen, z.B. durch Unterstützung von Kinder- und Jugendumweltgruppen sowie Durchführung von Frühjahrs- und Herbstaktionen zur Reinigung des Waldes

Unsere Aktivitäten sind darauf gerichtet, die Initiativen seiner Mitglieder, der Bürger, gemeinnütziger Organisationen und kommunaler Einrichtungen, die der Entwicklung des Vereinszwecks dienen, zu fördern.
Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen arbeiten wir eng zusammen mit den zuständigen kommunalen Behörden und Einrichtungen, die auch gemeinnützig sind.
Wir suchen und pflegen die überregionale Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Organisationen, die dem Gegenstand der Vereinstätigkeit nahe stehen.

Feedback

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritiken haben, können Sie sich gern an uns wenden. Alle Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Schicken Sie uns Ihr Feedback auch gerne an:
mail[at]adlershoferbuergerverein.de

Sie finden uns auch auf Facebook.

Termine / Aktuelles
<    April 2020    >
  • Waldputz in der Köllnischen Heide 2024:

• Frühjahrsputz: 16. März 2024

• Herbstputz: 09. November 2024

• Die Heimatstube bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Anfragen richten Sie bitte über unser Kontaktformular an uns.
    Termine in der Heimatstube

Projekte

Wir sind ein kleiner engagierter Verein und möchten für Adlerhof und seine Bewohner positives umsetzen.
Wir organisieren jedes Jahr Frühjahrs- und Herbstputz-Aktionen in der Köllnischen Heide und betreuen in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick den Waldspielplatz an der Vogelbeerstraße.
Ganz besonders liegt uns unsere Heimatstube im Kulturzentrum Adlershof „Alte Schule“ am Herzen.
Auch beteiligen wir uns an verschiedenen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, wie z. B. dem Kulturzentrum Adlershof Alte Schule oder der Stefan-Heym-Bibliothek.

Galerie

Über viele Jahre haben wir etliche kleine und große Projekte in und für Adlershof initiiert.
Wir haben dazu eine kleine "Galerie" erstellt, die sich noch im Aufbau befindet und weiter wächst.